Überzeugungen und Werte

Alle Menschen haben ungeachtet von Alter, Geschlecht oder allfälligen Behinderungen das Recht, in ihrer Gesamtheit wahrgenommen und respektiert zu werden. Jedes Kind und jede(r) Jugendliche ist einzigartig. Im Kontakt und in der Vertretung stelle ich jeweils ihre Qualitäten und Fähigkeiten ins Zentrum. Mir ist es ein grosses Anliegen, Kinder und Jugendliche spüren zu lassen, dass sie und ihre Meinungen wichtig sind und ihre Perspektive auch in der Erwachsenenwelt anerkannt wird.


Um allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, sind Hausbesuche, Gespräche im Freien, Plaudern beim Spielen etc. möglich und erwünscht. Gesprächsinhalte und Dauer werden dabei an Alter und Reife der Kinder und Jugendlichen angepasst. Gegenseitiges Vertrauen und Gespräche auf Augenhöhe bilden immer die Basis meiner Gespräche.


Mitgliedschaften:

Kinderanwaltschaft Schweiz: Als zertifiziertes Mitglied von Kinderanwaltschaft Schweiz sind für mich die Grundwerte "Child-friendly Justice" Programm (https://www.kinderanwaltschaft.ch/sites/default/files/uploads/kinderanwaltschaft_standards_20140217....).
Verein Autismus Deutsche Schweiz: Als Mitglied und betroffene Mutter setze ich mich aktiv für die Rechte von ASS Betroffenen ein (https://www.autismus.ch/).